Restrukturieren, Managen und Optimieren der Personalbeschaffung an Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Unternehmen:
Mirka GmbH – part of Mirka Ltd.
Branche:
Werkzeugbranche – Hersteller hochqualitativer Schleif- und Elektrowerkzeuge inkl. Zubehör
Umsatzzahl:
500.000.000 Mio. EUR
Mitarbeiterzahl:
2.000
Situation beim Auftraggeber:
Trotz der sehr erfolgreichen Geschäftsentwicklung hat die deutsche Vertriebsgesellschaft, die für die D-A-CH Region zuständig ist, nur eine sehr kleine Personalabteilung, die lediglich passiv agiert. Entsprechend verfügt die Organisation über kein Recruitment Know-how, sodass der aktuelle Personalbedarf nicht gedeckt werden kann.
Unternehmenssitz:
Sulzbach, Deutschland und Jeppo, Finnland
Internet:
www.mirka.com
RAHMENPARAMETER
Position:
HR Interim Manager
Managementfunktion:
- 30% strategisch
- 70% operativ
Verantwortungsbereich:
Analysis, Culture, Strategy, Employer Branding, Prozesse & Strukturen, Job Advertising, Tools, Recruitment, Arbeitsrecht, Diagnostic, Onboarding, Offboarding, Controlling, Consulting, Gehalt
Mitarbeiterführung:
7 Personen in den Rollen: HR-Admin, Projektassistenz, HR Change Manager, Recruiting Manager, Campaign Manager, Copywriterin, Psychologischer Profiler
Berichtet an:
Executive Management Board
Zeitraum (Dauer):
04/2023 – YTD
AUFTRAG
- Führen und Managen des Projektteams
- Entwickeln und Implementieren von relevanten Prozessen, Strukturen und Tools zur Optimierung und Digitalisierung der Personalbeschaffung
- Optimierung des Employer Brandings, des ATS-Systems, der Stellenanzeigen sowie der Karriereseite
- Entwickeln und Implementieren eines hochspezialisierten Anforderungsprofils, basiertend auf eine Zielpersona mit dem Schwerpunkt: Charakter, Motive und Kompetenzen
- Einführung einer psychologischen Persönlichkeitsdiagnostik zur Mitarbeiterauswahl
- Entwicklung einer nachhaltigen strategischen und operativen Recruitment-Strategie für die gesamte D-A-CH Region
- End-to-End Recruitment, vom Anforderungsprofil bis zur Einstellung
- Beratung des Executive Management Board in HR-relevanten Themen
- Regelmäßiges Reporting und Präsentation der Ergebnisse und Projektfortschritte für das Executive Management Board
MASSNAHMEN
- IST-Analyse mit entsprechender Umsetzungsplanung
- Sensibilisierung der Notwenigkeit des HR-Change-Prozesses bei Führungskräften und Executive Management Board
- Bereitstellen und Festlegen von smarten Prozessen, Strukturen und Tools zur Optimierung und Digitalisierung der Personalbeschaffung
- Bereitstellen eines hochspezialisierten Anforderungsprofils
- Erarbeiten einer Recruitment-Strategie
- Führen von Auswahlgesprächen, inklusive psychologischer Persönlichkeitsdiagnostik, Assessment Center, sowie des Erstellens von Verhaltensanalysen und eines Profilings der zukünftigen Wirksamkeit
ERFOLGE
- Verbesserung relevanter Prozesse und Strukturen zur Personalbeschaffung
- Aufwerten des Employer Brandings, des ATS-Systems, der Stellenanzeigen sowie der Karriereseite
- Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung eines hochspezialisierten Anforderungsprofils zur genaueren Definierung der Zielpersona
- Erhöhung und qualitative Steigerung der Leadeingänge durch eine erfolgreiche entwickelte und implementierte Recruitment-Strategie
- Fortschritt bei der Mitarbeiterauswahl durch die Implementierung einer psychologischen Persönlichkeitsdiagnostik
- Nachhaltige und wirksame Mitarbeitereinstellungen
BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN
- Kleine Vertriebsgesellschaft mit wenig Ressourcen und wenig Know-how im Bereich Personalbeschaffung
- Geringes Budget für die Personalbeschaffung
- Allgemeine Personalbeschaffung trotz Fachkräftemangels und des hart umkämpften Bewerbermarktes
- Dynamisches Umfeld mit einer vertriebsorientierten Entscheidungsfindung
- Erhöhte Personalfluktuation
Referenzaussage des Kunden
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