Restrukturieren, Managen und Optimieren der Personalbeschaffung an Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Vollumfängliches Managen und Leiten der akuten Personalbeschaffung, Entwickeln und Implementieren von relevanten Prozessen, Strukturen und Strategien sowie Einführen von unterstützenden Tools zur Personalbeschaffung und Mitarbeiterauswahl

Unternehmen:
Mirka GmbH – part of Mirka Ltd.

Branche:
Werkzeugbranche – Hersteller hochqualitativer Schleif- und Elektrowerkzeuge inkl. Zubehör

Umsatzzahl:
500.000.000 Mio. EUR

Mitarbeiterzahl:
2.000

Situation beim Auftraggeber:
Trotz der sehr erfolgreichen Geschäftsentwicklung hat die deutsche Vertriebsgesellschaft, die für die D-A-CH Region zuständig ist, nur eine sehr kleine Personalabteilung, die lediglich passiv agiert. Entsprechend verfügt die Organisation über kein Recruitment Know-how, sodass der aktuelle Personalbedarf nicht gedeckt werden kann.

Unternehmenssitz:
Sulzbach, Deutschland und Jeppo, Finnland

Internet:
www.mirka.com


RAHMENPARAMETER 

Position:
HR Interim Manager

Managementfunktion:

  • 30% strategisch
  • 70% operativ

Verantwortungsbereich:
Analysis, Culture, Strategy, Employer Branding, Prozesse & Strukturen, Job Advertising, Tools, Recruitment, Arbeitsrecht, Diagnostic, Onboarding, Offboarding, Controlling, Consulting, Gehalt

Mitarbeiterführung:
7 Personen in den Rollen: HR-Admin, Projektassistenz, HR Change Manager, Recruiting Manager, Campaign Manager, Copywriterin, Psychologischer Profiler

Berichtet an:
Executive Management Board

Zeitraum (Dauer):
04/2023 – YTD


AUFTRAG

  • Führen und Managen des Projektteams
  • Entwickeln und Implementieren von relevanten Prozessen, Strukturen und Tools zur Optimierung und Digitalisierung der Personalbeschaffung
  • Optimierung des Employer Brandings, des ATS-Systems, der Stellenanzeigen sowie der Karriereseite
  • Entwickeln und Implementieren eines hochspezialisierten Anforderungsprofils, basiertend auf eine Zielpersona mit dem Schwerpunkt: Charakter, Motive und Kompetenzen
  • Einführung einer psychologischen Persönlichkeitsdiagnostik zur Mitarbeiterauswahl
  • Entwicklung einer nachhaltigen strategischen und operativen Recruitment-Strategie für die gesamte D-A-CH Region
  • End-to-End Recruitment, vom Anforderungsprofil bis zur Einstellung
  • Beratung des Executive Management Board in HR-relevanten Themen
  • Regelmäßiges Reporting und Präsentation der Ergebnisse und Projektfortschritte für das Executive Management Board


MASSNAHMEN

  • IST-Analyse mit entsprechender Umsetzungsplanung
  • Sensibilisierung der Notwenigkeit des HR-Change-Prozesses bei Führungskräften und Executive Management Board
  • Bereitstellen und Festlegen von smarten Prozessen, Strukturen und Tools zur Optimierung und Digitalisierung der Personalbeschaffung
  • Bereitstellen eines hochspezialisierten Anforderungsprofils
  • Erarbeiten einer Recruitment-Strategie
  • Führen von Auswahlgesprächen, inklusive psychologischer Persönlichkeitsdiagnostik, Assessment Center, sowie des Erstellens von Verhaltensanalysen und eines Profilings der zukünftigen Wirksamkeit


ERFOLGE

  • Verbesserung relevanter Prozesse und Strukturen zur Personalbeschaffung
  • Aufwerten des Employer Brandings, des ATS-Systems, der Stellenanzeigen sowie der Karriereseite
  • Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung eines hochspezialisierten Anforderungsprofils zur genaueren Definierung der Zielpersona
  • Erhöhung und qualitative Steigerung der Leadeingänge durch eine erfolgreiche entwickelte und implementierte Recruitment-Strategie
  • Fortschritt bei der Mitarbeiterauswahl durch die Implementierung einer psychologischen Persönlichkeitsdiagnostik
  • Nachhaltige und wirksame Mitarbeitereinstellungen


BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN

  • Kleine Vertriebsgesellschaft mit wenig Ressourcen und wenig Know-how im Bereich Personalbeschaffung
  • Geringes Budget für die Personalbeschaffung
  • Allgemeine Personalbeschaffung trotz Fachkräftemangels und des hart umkämpften Bewerbermarktes
  • Dynamisches Umfeld mit einer vertriebsorientierten Entscheidungsfindung
  • Erhöhte Personalfluktuation

Referenzaussage des Kunden

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